Das Buschmann–Trio (Axel Buschmann – Klavier, Juliane Färber – Geige, Andreas Kipp – Cello) spielt Schubert´s B-Dur–Trio und Op. 1 von Korngold

 

FRANZ SCHUBERT und ein WUNDERKIND in Libnow

Das Buschmann-Trio gastiert am 11.05.2019 um 16 Uhr in der Konzertreihe des Herrenhauses.

Juliane Färber, Violine, Andreas Kipp, Cello und Axel Buschmann sind allesamt Mitglieder des Rundfunksinfonieorchesters Berlin.

Als Buschmann-Trio widmen sie sich leidenschaftlich der Kammermusik. Zum Kernrepertoire eines jeden Klaviertrios gehören die Werke von Franz Schubert. Das B-Dur-Trio vollendete Schubert 1828, seinem Todesjahr. Aber es gibt dort keine Anzeichen von Resignation, im Gegenteil! Das Werk ist voller Energie und Heiterkeit, aber - wie eigentlich immer in seinem gesamten Schaffen - mit einem Hauch sanfter Melancholie.

Ganz anders das Opus 1 des dreizehnjährigen (!) Erich Wolfgang Korngold. Unter anderem mit diesem Werk verblüffte der junge Korngold die musikalischen Größen seiner Zeit. Kein geringerer als der Dirigent Bruno Walter am Klavier hob das Werk aus der Taufe. Herrliche Musik voller verwegener und überraschender melodischer und harmonischer Wendungen. Und gewidmet hat er das Ganze „meinem lieben Papa“.

 

Das Buschmann-Trio

Juliane Färber, Axel Buschmann & Andreas Kipp

abgelegt unter: ,