Sibylle Leifer: Der Götter wirken
Malerei, Holzschnitte, Collagen

Die Ausstellung ist geöffnet:
16. Juni bis 04. August 2013
Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

 

Der Götter wirken“ - Malerei, Holzschnitte, Collagen

Thematischer Inhalt sind Mythen – Götterwelten als Spiegel menschlichen Gebarens, Menschenverhalten und diesbezügliche Götterreaktionen und der Umgang der Götter und Göttinnen untereinander.
In meiner künstlerischen Auseinandersetzung wandeln mehr Dichtung als Wahrheit bedenkenlos auf eigenen Pfaden und gelangen angeregt auch durch die bildhafte Sprache dieses Erbes in ein Reich von Verwerflichkeiten, Ränkespielen, Lügen, Rachegelüsten, Neid, Haß, Eifersucht, Schadenfreude, Eigenliebe, Ungehorsam und Begierden. Dann und wann greifen helfende Hände ein, weil das Gute noch nicht vollständig in Urian's Schlund verschwunden ist.
Schließlich steht fragend die greise Eva vor dem abgewirtschafteten fast kahlen Baum der Erkenntnis. Dabei fing alles so freudevoll und wohlüberlegt an. Es wurde Ordnung in ein Chaos gebracht, Licht erhellte die Dunkelheit, Himmel, Wasser, Erde erhielten ihren Platz, Gewächse besiedelten bereits Geschaffenes, die Geburt der Fische, Vögel und anderer Tiere erfolgte. Und zum Schluss schuf Gott verheißungsvoll das Menschenpaar.
In den Arbeiten geht es nicht um die Bebilderung des gedanklichen Ausgangspunktes, sondern um eine eigenständige Umsetzung desselben, d.h. Bildformen zu finden, die meinem Anliegen entsprechen.
Sibylle Leifer

 

Sibylle Leifer hat verschiedene Texte zur Ausstellung verfasst, die sich auf ihre Bildmotive beziehen. Diese Texte können Sie HIER herunterladen (PDF-Dokument).

abgelegt unter: ,