Die Kunstsammlung des NDR, die in der Nachkriegszeit begonnen und seither kontinuierlich erweitert wurde, ist für den NDR Bestandteil seines Kulturauftrags als öffentlich-rechtlicher Sender, aber auch Ausdruck seiner Verbundenheit mit der Region.

Vor einigen Jahren wurde die Kollektion "Weite und Licht" aus dem Bestand ausgekoppelt und auf Reisen durch das Sendegebiet geschickt. Der NDR war der erste Sender, der auf diese Weise einen Teil seiner Kunst dem Publikum zugänglich gemacht hat.

Die Sammlung umfasst Aquarelle, Ölgemälde und Radierungen, die norddeutsche Landschaften in ihrer ganzen Vielfalt zeigen. Die Arbeiten stammen aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Alle Stilrichtungen und Techniken sind vertreten. Berühmte Künstler stehen neben weniger bekannten.

Bei der Zusammenstellung und der jeweiligen Präsentation geht es nicht darum, die norddeutschen Regionen proportional zu berücksichtigen. Vielmehr stehen Vielfalt und Qualität im Vordergrund. Spannungen und Kontraste sind durchaus gewollt.

Vernissage: 31. Juli 2015, 19 Uhr
Begrüßung:  Elke Haferburg, Direktorin NDR Landesfunkhaus MV
Einführung: Matthias Wegehaupt, Maler und Schriftsteller

Musikalische Umrahmung: Ludwig Schwark, Kontrabaß

abgelegt unter: ,